Borna und Umgebung anders sehen

FOCUS-Online-Eilmeldungen

Brexit im News-Ticker - CDU-Experte Röttgen attackiert EU: „Die Alles-oder-Nichts-Position Brüssels ist falsch“

Wed, 17 Oct 2018 05:16:31 +0200

Nach der Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, laufen die Verhandlungen zum Austrittsprozess. Beim informellen EU-Gipfel in Salzburg forderte die britische Premierministerin Theresa May mehr Entgegenkommen der Europäischen Union - ohne Erfolg. Alle Informationen zum Brexit-Prozess im News-Ticker von FOCUS Online.

Bittere Pleite in der Nations League - Löw-Elf kämpft - verliert aber 1:2 gegen Frankreich

Tue, 16 Oct 2018 22:36:14 +0200

Joachim Löws Mut zur Jugend und zu lange vermissten Veränderungen wurde nicht belohnt und kommt in der Nations League zu spät. Drei Monate nach dem WM-Desaster im Sommer forderte das verjüngte deutsche Team am Dienstagabend in Paris Weltmeister Frankreich auf höchstem Niveau. Doch nach dem Führungstor von Toni Kroos durch einen verwandelten Handelfmeter (14. Minute) drehten die Gastgeber nach der Pause durch einen Doppelpack von Antoine Griezmann (62./80./Foulelfmeter) noch die Partie.

Nations League - Löw lässt Müller auf der Bank - Sané in der Startelf gegen Frankreich

Tue, 16 Oct 2018 19:35:52 +0200

Joachim Löw tauscht im Nations-League-Spiel gegen Fußball-Weltmeister Frankreich die halbe Startformation aus. Die Offensivakteure Leroy Sané und Serge Gnabry sowie die Abwehrspieler Niklas Süle, Thilo Kehrer und Nico Schulz beginnen am Abend im Stade de France.

Katarina Barley - SPD-Ministerin soll Spitzenkandidatin für Europawahl werden

Tue, 16 Oct 2018 16:31:00 +0200

Die bisherige Bundesjustizministerin Katarina Barley soll Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten für die Europawahl im Mai kommenden Jahres werden. Das erfuhr das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) am Dienstag aus SPD-Kreisen.

US-Politik im Ticker - Saudi-Arabien könnte gewaltsamen Tod von Khashoggi einräumen

Tue, 16 Oct 2018 16:31:00 +0200

Mittlerweile ist Donald Trump kein Newcomer mehr im Amt des US-Präsidenten – und sieht sich überall mit Kritik konfrontiert. Die Verhandlungen über die atomare Abrüstung Nordkoreas kommen nicht voran und Trump gefallen die Ergebnisse nicht. Derweil ermittelt das FBI nach Missbrauchsvorwürfen gegen den Kandidaten für das Oberste US-Gericht, Brett Kavanaugh. Lesen Sie die neuesten Entwicklungen der US-Politik im News-Ticker von FOCUS Online.

Diesel-Skandal - Audi zahlt in Abgas-Affäre 800 Millionen Euro Bußgeld

Tue, 16 Oct 2018 16:30:00 +0200

Nach langer Ungewissheit ist eine Einigung der Koalition im Diesel-Streit da: Die Regierung will eine Palette von Maßnahmen nachlegen, um Autofahrer vor Fahrverboten zu bewahren. Doch vieles ist noch vage - Umweltverbände sehen keine Entwarnung. Die Entwicklungen im News-Ticker von FOCUS Online.

Wilfried Scharnagel ist tot - Strauß-Vertrauter mit 79 Jahren gestorben

Tue, 16 Oct 2018 14:03:00 +0200

Der als einer der engsten Gefährten von CSU-Legende Franz Josef Strauß geltende Publizist Wilfried Scharnagl ist tot. Scharnagl starb im Alter von 79 Jahren, wie CSU-Generalsekretär Markus Blume am Dienstag bestätigte. Wir sind als CSU tief erschüttert", so Blume.

Dieselaffäre - Audi zahlt 800 Millionen Euro Bußgeld

Tue, 16 Oct 2018 10:48:32 +0200

 Der Autohersteller Audi zahlt in der Dieselaffäre ein Bußgeld in Höhe von 800 Millionen Euro. Das teilte der Mutterkonzern VW am Dienstag in Wolfsburg mit. Mit Zahlung des Bußgeldes endet demnach das Verfahren der Staatsanwaltschaft München gegen Audi wegen des Verkaufs von manipulierten Dieselautos.

Geiselnahme in Köln - Täter gibt sich als Sympathisant der Terrormiliz IS aus

Tue, 16 Oct 2018 10:46:00 +0200

Erst zündete er ein junges Mädchen in einem Fast-Food-Restaurant an, dann verschanzte er sich offenbar bewaffnet in einer benachbarten Apotheke. Der Mann drohte damit, seine Geisel und sich selbst in Brand zu stecken. Daraufhin erfolgte der Zugriff durch Spezialeinheiten der Polizei.Von FOCUS-Online-Reporter Axel Spilcker

US-Politik im Ticker - Stormy Daniels muss juristische Niederlage gegen Trump einstecken

Tue, 16 Oct 2018 03:05:00 +0200

 

Schwanger! - Herzogin Meghan und Prinz Harry erwarten ihr erstes Kind

Mon, 15 Oct 2018 21:39:00 +0200

Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan erwarten ihr erstes Kind. Das hat nun das britische Königshaus offiziell via Twitter verkündet.

Kölner Hauptbahnhof - Apotheke gestürmt: Polizei schießt Geiselnehmer nieder

Mon, 15 Oct 2018 17:04:00 +0200

Die Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof ist beendet. Laut Angaben der Polizei gelang es dem SEK, den Täter zu überwältigen. Die Geisel erlitt offenbar leichte Verletzungen. Der Hauptbahnhof bleibt vorerst gesperrt. Der Zugriff begann nach FOCUS-Online-Informationen gegen 14.30 Uhr. Dabei sollen auch Blendgranaten zum Einsatz gekommen sein.

Diesel-Skandal - Bundesamt will Rückruf bei Opel anordnen

Mon, 15 Oct 2018 15:49:34 +0200

Im Abgas-Skandal gerät nun auch Opel immer stärker unter Druck. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) will für den Autobauer einen Rückruf von rund 100.000 Diesel-Fahrzeugen anordnen.

Nach CSU-Niederlage bei Wahl - Merkel: "Vertrauen in die politischen Akteure in Bayern hat gefehlt"

Mon, 15 Oct 2018 14:19:38 +0200

Angela Merkel hat sich zur Wahl in Bayern geäußert. Der Wahltag habe gezeigt, dass selbst bei besten Wirtschaftsdaten und niedrigen Arbeitslosenzahlen Wahlen nicht zwingend gewonnen werden, wenn nämlich eines fehle: Vertrauen. Merkel konstatiert: Das Vertrauen in die politischen Akteure habe bei der Wahl in Bayern gefehlt. In den vergangenen Monaten sei viel Vertrauen verlorengegangen, sagt Merkel angesichts der anhaltenden Streitigkeiten in der Bundesregierung. 

Bodenseekreis - Interregio-Express rammt Sattelzug - mindestens 17 Verletzte

Mon, 15 Oct 2018 13:01:00 +0200

Heftiger Unfall im Bodenseekreis: Ein mit rund 100 Personen besetzter Interregioexpress kollidierte am Bahnübergang Sipplingen im Bodenseekreis mit einem Sattelzug und kam nach etwa 220 Metern zum Stehen.

Wende in WM-Affäre - Richter lehnen Hauptverfahren gegen Niersbach, Zwanziger und Schmidt ab

Mon, 15 Oct 2018 12:57:00 +0200

Das Landgericht Frankfurt hat die Eröffnung eines Hauptverfahrens gegen die früheren DFB-Funktionäre Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt am Montag abgelehnt. Die Staatsanwaltschaft hatte alle drei im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung angeklagt.

95.000 Fahrzeuge betroffen - Razzia bei Opel - Konzern soll in Diesel-Skandal verwickelt sein

Mon, 15 Oct 2018 12:55:00 +0200

Ermittler des LKA Hessen und der Staatsanwaltschaft Frankfurt haben am Montagmorgen eine Razzia an den Opel-Standorten in Rüsselsheim und Kaiserslautern durchgeführt. Der Konzern soll unter dem Verdacht stehen, in den Diesel-Skandal verwickelt zu sein.

Vorläufiges Wahlergebnis - Mit 5,1 Prozent - FDP zieht in den Landtag ein

Mon, 15 Oct 2018 07:09:00 +0200

Die CSU hat die absolute Mehrheit in Bayern verloren und kommt bei der Landtagswahl nach Auszählung aller Stimmkreise nur noch auf 37,2 Prozent. Auch die SPD stürzte am Sonntag dramatisch auf 9,7 Prozent ab. Wahlgewinner sind die Grünen, die AfD und die FDP, die mit 5,1 Prozent knapp den Wiedereinzug schaffte.

GroKo im Ticker - Juso-Chef Kühnert sieht die Groko nach der Bayernwahl am Scheideweg

Mon, 15 Oct 2018 00:24:32 +0200

Nach der Aufregung um den scheidenden Verfassungsschutz-Chef Maaßen und die Wahl des neuen Unions-Fraktionschefs Ralph Brinkhaus hat sich die GroKo gleich in mehreren Punkten geeinigt – unter anderem beim Diesel und dem geplanten Zuwanderungsgesetz. Dennoch gibt es weiterhin viele Streitpunkte.

Hochrechnung zur Bayern-Wahl - CSU landet bei 35,4 Prozent, SPD bei 9,6 Prozent, Grüne bei 18,9 Prozent

Sun, 14 Oct 2018 20:25:00 +0200

Die erste Hochrechnung des ZDF zur Bayern-Wahl bestätigt das Bild der ersten Prognose: Demnach gewinnt die CSU, muss aber deutlich Verluste hinnehmen und landet bei 35,4 Prozent. Die SPD erlebt ein Debakel und kommt auf 9,6 Prozent. Die Grünen können feiern und kommen auf knapp 19 Prozent.

Landtagswahl Bayern - Prognose: CSU siegt trotz Erdrutschverlust, Grüne zweitstärkste Partei, SPD halbiert sich

Sun, 14 Oct 2018 19:37:00 +0200

Beben bei der Wahl in Bayern: Die CSU gewinnt die Wahl einer ersten ARD-Prognose zufolge, muss aber mit einem Ergebnis von 35,5 Prozent deutliche Verluste hinnehmen. Großer Gewinner der Wahl sind offenbar die Grünen, sie liegen bei 18,5. Ganz lief der Wahlsonntag für die SPD: Die Sozialdemokraten haben sich im Vergleich zu 2013 halbiert und liegen bei 10 Prozent. Die AfD schafft mit 11 Prozent den Sprung in den Landtag.

Sportmaschine rast in Fußgängergruppe - Mehrere Tote bei Flugzeug-Unglück in Hessen

Sun, 14 Oct 2018 17:34:00 +0200

Bei einem Flugzeugunglück auf dem Berg Wasserkuppe in Hessen sind offenbar mehrere Menschen gestorben. Eine Sportmaschine vom Typ Cessna war zuvor in eine Fußgängergruppe gerast.

In der Schweiz - Deutscher Reisebus verunglückt - viele Verletzte

Sun, 14 Oct 2018 15:05:00 +0200

In der Schweiz ist ein deutscher Reisebus aus dem Raum Köln mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Bord verunglückt. 13 der 25 Insassen wurden verletzt, davon drei schwer, wie die Polizei berichtete. Sie war mit zahlreichen Kranken- und Feuerwehrwagen, Notärzten und Rettungssanitätern im Einsatz.

GroKo im Ticker - Scholz lässt Mitarbeiter auf Bali sitzen

Sun, 14 Oct 2018 14:52:00 +0200

 

Auf Hawaii - Patrick Lange gewinnt erneut Ironman-WM und bleibt unter Acht-Stunden-Marke

Sun, 14 Oct 2018 02:34:56 +0200

Patrick Lange durchbricht als erster Ironman die Acht-Stunden-Schallmauer auf Hawaii und setzt mit seinem zweiten WM-Triumph nacheinander die deutsche Ära fort. Der 32 Jahre alte Triathlet aus Hessen nutzte die optimalen Bedingungen am Samstag für eine erneute Demonstration seiner Lauf-Klasse und einen Fabelrekord auf der Urlaubsinsel.