Borna und Umgebung anders sehen

FOCUS-Online-Eilmeldungen

+++ Nordkorea-Krise im News-Ticker +++ - Putin und Moon wollen Entspannung vorantreiben

Fri, 22 Jun 2018 17:10:00 +0200

Das historische Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Singapur brachte erst einmal eine Entspannung der politischen Beziehungen für den Moment. Nun will der russische Präsident Wladimir Putin nachziehen und ein Treffen mit Kim Jong Un vereinbaren. Alle Informationen zum Treffen im News-Ticker von FOCUS Online.

Auf Twitter - Trump droht mit 20-Prozent-Zöllen auf Autos aus der EU

Fri, 22 Jun 2018 16:34:03 +0200

Die nächste Drohung an Europa – wieder über Twitter: US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, Autoimporte aus der EU mit Strafzöllen von 20 Prozent zu belegen, wenn die EU ihrerseits nicht Handelsbarrieren zurücknimmt.

GroKo im News-Ticker - Merkel dämpft Hoffnung auf europäische Asyl-Einigung

Fri, 22 Jun 2018 14:42:00 +0200

Der Streit um eine Abweisung von Asylbewerbern an der deutschen Grenze spaltet die Union. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Horst Seehofer liegen im Clinch. Wackelt jetzt die gesamte Regierung? Alle Informationen im News-Ticker von FOCUS Online.

Verschwundene Tramperin Sophia - Spanische Behörden erlassen Haftbefehl gegen Lkw-Fahrer

Fri, 22 Jun 2018 13:46:00 +0200

Nach dem Fund einer Frauenleiche in Spanien am Donnerstagabend hat der Nationale Gerichtshof Haftbefehl gegen einen Lkw-Fahrer erlassen. Der Tatverdächtige war zuvor aus Südspanien - wo er Anfang der Woche verhaftet wurde - in die Hauptstadt Madrid überführt worden.

Julian Nagelsmann verlässt Hoffenheim - RB Leipzig verpflichtet Trainer ab 2019

Fri, 22 Jun 2018 12:15:00 +0200

Trainer Julian Nagelsmann verlässt den Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim zum Ende der Saison 2018/19 und wechselt zum Ligakontrahenten RB Leipzig.

+++ US-Politik im News-Ticker +++ - Trump will eine härtere Migrationsregelung - jetzt wurde die Abstimmung dazu verschoben

Fri, 22 Jun 2018 10:07:00 +0200

Mittlerweile ist Donald Trump kein Newcomer mehr im Amt des US-Präsidenten – und sieht sich überall mit Problemen konfrontiert. Im Nahen Osten droht die Eskalation, mit Nordkorea stehen schwierige Verhandlungen an. Noch dazu lässt Sonderermittler Robert Mueller nicht locker. Lesen Sie die neuesten Entwicklungen der US-Politik im News-Ticker von FOCUS Online.

Vermisste Tramperin Sophia L. - Bericht: Leiche an Tankstelle in Spanien gefunden

Fri, 22 Jun 2018 09:13:00 +0200

Einem Medienbericht nach wurde die Leiche der vermissten Tramperin Sophia L. an einer Tankstelle im spanischen Asparrena in der Nähe von Egino gefunden.

Asyl-Gipfel - Merkel zieht Entwurf nach Protest aus Italien zurück

Thu, 21 Jun 2018 18:00:00 +0200

Die Staaten der sogenannten Visegrad-Gruppe haben scharfen Protest gegen den für Sonntag einberufenen Sondergipfel zur EU-Flüchtlingspolitik eingelegt. Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki bezeichnete das Treffen am Donnerstag als "inakzeptabel".

Wurden bei Penny, Kaufland und Aldi verkauft - 120.000 Eier von Rückrufaktion wegen Salmonellen betroffen

Thu, 21 Jun 2018 17:49:00 +0200

Von der jüngsten Rückrufaktion wegen einer Belastung mit Salmonellen sind 120 000 Eier betroffen. Das teilte am Donnerstag das Agrarministerium in Hannover mit. Die Firma Eifrisch Vermarktung GmbH & Co. KG aus Lohne in Niedersachsen hatte tags zuvor die Eier aus ökologischer Erzeugung zurückgerufen.

Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei - Visegrád-Staaten boykottieren Merkels Asyl-Gipfel am Sonntag

Thu, 21 Jun 2018 16:29:00 +0200

Die Staaten der sogenannten Visegrad-Gruppe haben scharfen Protest gegen den für Sonntag einberufenen Sondergipfel zur EU-Flüchtlingspolitik eingelegt. Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki bezeichnete das Treffen am Donnerstag als "inakzeptabel".

Hamburg - Serien-Vergewaltiger festgenommen – ihm werden elf Taten vorgeworfen

Thu, 21 Jun 2018 16:22:00 +0200

Die Hamburger Polizei hat einen mutmaßlichen Serientäter festgenommen – der Verdächtige soll für elf „sexuell motivierte Übergriffe“ verantwortlich sein und ist gerade einmal 18 Jahre alt! Der mutmaßliche Täter sitzt seit seiner Festnahme nun in U-Haft.

Er wollte zur Wahlbeobachtung hin - Türkei verweigert Linke-Abgeordnetem Hunko die Einreise

Thu, 21 Jun 2018 15:38:00 +0200

Die türkische Regierung verweigert dem OSZE-Wahlbeobachter und Linken-Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko nach dessen Informationen die Einreise ins Land.

Zu wenig unternommen - EuGH verurteilt Deutschland wegen Nitraten in Grundwasser

Thu, 21 Jun 2018 14:19:00 +0200

Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat Deutschland am Donnerstag wegen Verletzung von EU-Recht verurteilt, weil die Bundesregierung zu wenig gegen Nitrate im Grundwasser unternommen hat. Ein Übermaß an Nitraten, die meist aus Düngern der Landwirtschaft stammen, schadet der Umwelt und birgt Gesundheitsrisiken.

Syrien-Krieg im News-Ticker - Tausende fliehen vor Luftangriffen der Assad-Armee im Süden Syriens

Thu, 21 Jun 2018 14:17:00 +0200

Das Bürgerkriegsland Syrien kommt nicht zur Ruhe. Nach mutmaßlichen Giftgas-Angriffen seitens des Assad-Regimes ist die Lage ein weiteres Mal eskaliert. Nun liefern sich der Iran und Israel gegenseitig Raketengefechte auf syrischem Boden. Alle Informationen zum Syrien-Krieg im News-Ticker von FOCUS Online.

Kult-Musiksender - Viva wird endgültig eingestellt

Thu, 21 Jun 2018 13:04:00 +0200

Ein Vierteljahrhundert nach seiner Gründung wird der Musiksender Viva zum Jahresende endgültig eingestellt. Das teilte der Träger, das Medienunternehmen Viacom, am Mittwoch in Berlin mit. Viva teilt sich schon seit längerem einen Programmplatz mit der Sendemarke Comedy Central. Deren Sendezeit werde ab Januar 2019 auf 24 Stunden ausgeweitet, sagte Viacom-Sprecher Claas Paletta.

Rückruf in 7 Bundesländern - Salmonellen in Bio-Eiern von Aldi, Lidl, Netto, Penny, Kaufland und Real gefunden

Thu, 21 Jun 2018 12:10:00 +0200

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit informiert über einen großen Rückruf von Eiern wegen Salmonellen. Die Ware gelangte bei etlichen Disocuntern und Supermärkten in den Handel.

Sieg über Saudi-Arabien - Suarez führt Uruguay ins WM-Achtelfinale - auch Gastgeber Russland ist vorzeitig weiter

Wed, 20 Jun 2018 19:39:00 +0200

Uruguay und Russland stehen als erste Achtelfinalisten der WM fest. Die Südamerikaner haben nach dem 1:0 gegen Saudi-Arabien ebenso wie der Gastgeber sechs Punkte und sind in Gruppe A nicht mehr einzuholen. Ein Tor von Luis Suarez reicht den über weite Strecken enttäuschenden Urus.

+++ US-Politik im News-Ticker +++ - US-Kongresskammer votiert am Donnerstag über mögliches Ende von Familientrennung

Wed, 20 Jun 2018 18:25:00 +0200

Mittlerweile ist Donald Trump kein Newcomer mehr im Amt des US-Präsidenten – und sieht sich überall mit Problemen konfrontiert. Im Nahen Osten droht die Eskalation, mit Nordkorea stehen schwierige Verhandlungen an. Noch dazu lässt Sonderermittler Robert Mueller nicht locker. Lesen Sie die neuesten Entwicklungen der US-Politik im News-Ticker von FOCUS Online.

Nach heftiger Kritik - Trump unterzeichnet Dekret zum Stopp der Familientrennungen

Wed, 20 Jun 2018 18:09:00 +0200

Nach Wogen der Empörung über die Trennung von Migrantenfamilien an der Grenze hat US-Präsident Donald Trump das Ende dieser Praxis angeordnet. Er unterzeichnete am Mittwoch in Washington ein entsprechendes Dekret. Er wolle "Familien zusammenhalten", sagte er.

+++ Wirtschafts-News +++ - Nach tiefroten Vortagen: Dax stabilisiert sich etwas

Wed, 20 Jun 2018 17:53:00 +0200

Aktien, Währungen, Fonds, Rohstoffe, Zertifikate in Realtime. Bei Finanzen100, dem Börsen-Portal von FOCUS Online, finden Sie täglich alle wichtigen News inklusive der Kursbewegungen in Dax, Dow Jones, Nikkei, sowie beim Gold- oder Ölpreis.

Stand Anschlag mit Bio-Bombe bevor? - Ermittler: Inhaftierter Tunesier bestellte über 3000 Rizinussamen

Wed, 20 Jun 2018 16:11:00 +0200

Bei dem in Köln festgenommenen Tunesier sind 3150 Rizinussamen gefunden worden - mehr als dreimal so viele wie zunächst vermutet. Wie die Bundesanwaltschaft am Mittwoch in Karlsruhe mitteilte, hatte der in der vergangenen Woche festgenommene 29-Jährige 84,3 Milligramm hochgiftiges Rizin hergestellt.

Unter anderem auf Whiskey und Jeans - EU-Gegenzölle im Stahlstreit mit den USA treten Freitag in Kraft

Wed, 20 Jun 2018 12:49:40 +0200

Die Gegenzölle der Europäischen Union im Stahlstreit mit den USA treten am Freitag in Kraft. "Die Maßnahmen zielen unmittelbar auf eine Liste von Produkten im Wert von 2,8 Milliarden Euro ab und treten am Freitag, dem 22. Juni, in Kraft", erklärte die Brüsseler Behörde am Mittwoch.

Bericht - Merkels Asyl-Gipfel mit EU-Ländern findet schon dieses Wochenende statt

Wed, 20 Jun 2018 11:00:00 +0200

Das von Bundeskanzlerin Angela Merkel angestrebte Treffen mit Vertretern anderer EU-Staaten, um eine Lösung der Flüchtlingszuwanderung nach Europa zu finden, soll an diesem Wochenende stattfinden.

"Schlechter Verteidiger" der Menschenrechte - Trumps Regierung zieht sich aus UN-Menschenrechtsrat zurück

Tue, 19 Jun 2018 23:15:58 +0200

Immer wieder haben die USA den UN-Menschenrechtsrat kritisiert und ihm Ressentiments gegenüber Israel vorgeworfen. Nun zieht die Regierung die Konsequenz. Es ist nicht der erste Schritt dieser Art.

Vermisste Tramperin - Festnahme im Fall der verschwundenen Sophia L. aus Leipzig

Tue, 19 Jun 2018 22:28:00 +0200

Die vermisste Studentin aus Leipzig ist wahrscheinlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Es sei ein Mann festgenommen worden, der im Verdacht stehe, die 28-Jährige getötet zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Leipzig am Dienstag mit.