Borna und Umgebung anders sehen

Video - sportschau.de

Taubitz gibt greifbaren Rodel-EM-Sieg aus der Hand

Sat, 18 Jan 2020 10:13:38 GMT

Die deutsche Rennrodlerin Julia Taubitz hat den EM-Titel im letzten Lauf noch aus der Hand gegeben. Neue Europameisterin ist die Russin Tatjana Iwanowa.

Deutscher Bob-Doppelsieg bei dichtem Schneefall in Innsbruck

Sat, 18 Jan 2020 10:13:38 GMT

Mariama Jamanka und Annika Drazek haben beim Zweier-Bob-Weltcup in Innsbruck ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Nur zwei Zehntel dahinter lag mit Laura Nolte und Anschieberin Erline Nolte ebenfalls ein deutsches Team.

Anja Wicker begeistert beim Biathlon-Para-Weltcup in Altenberg

Sat, 18 Jan 2020 10:13:38 GMT

Die deutsche Para-Biathletin Anja Wicker hat beim Weltcup in Altenberg den Kampf gegen Wind und dichten Schnee gemeistert und sich den zweiten Platz gesichert.

Kroatiens Handballer mit Herz - Klein trifft Duvnjak

Sat, 18 Jan 2020 10:13:38 GMT

Kroatiens Domagoj Duvnjak gilt nicht nur als herausragender Handballer, sondern auch als angenehmer Zeitgenosse. ARD-Handballexperte Dominik Klein kennt den 31-Jährigen noch aus gemeinsamen Zeiten beim THW Kiel - und hat ihn vor der Hauptrundenpartie zwischen Kroatien und Deutschland getroffen.

Handball-EM: Außenseiter Portugal holt klaren Sieg gegen Schweden

Fri, 17 Jan 2020 18:29:30 GMT

In der Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft gelingt dem Überraschungsteam Portugal ein klarer Sieg gegen den Co-Gastgeber Schweden. Bereits in der Vorrunde besiegte der Außenseiter den inzwischen bereits ausgeschiedenen Mitfavoriten Frankreich.

Handball EM: Slowenien besiegt auch Island

Fri, 17 Jan 2020 18:29:30 GMT

Bei der Handball-Europameisterschaft sorgt Slowenien weiter für Überraschung. In ihrem ersten Hauptrunden-Spiel konnten sie auch gegen Island gewinnen.

Norwegen gegen Ungarn - das komplette Spiel

Fri, 17 Jan 2020 17:19:35 GMT

Sehen Sie hier das komplette Spiel zwischen Norwegen und Ungarn in der Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft 2020.

Lölling gewinnt aufregenden Skeleton-Weltcup in Innsbruck

Fri, 17 Jan 2020 13:45:00 GMT

Den spannenden Weltcup in Innsbruck hat Jacqueline Lölling nach guter Aufholjagd mit einem Bahnrekord für sich entscheiden können.

Julian Brandt über Dortmund, die Nationalmannschaft und sein Tor des Monats

Fri, 17 Jan 2020 13:45:00 GMT

Julian Brandt war im ARD Exklusiv-Interview in Plauderlaune. Die deutsche Nachwuchshoffnung hat mit nur 23 Jahren schon einige Höhen und Tiefen erlebt.

Patrick Wiencek über Golla: "Ist eine Herzenssache"

Fri, 17 Jan 2020 13:45:00 GMT

Deutschlands wuchtiger Verteidiger Patrick Wiencek schwärmt von der defensiven Zusammenarbeit mit Neuling Johannes Golla. Obwohl sie noch nicht so oft zusammen gespielt haben, habe die Abstimmung sofort geklappt.

Prokop: "Kroatien ist eine absolute Topmannschaft"

Fri, 17 Jan 2020 13:45:00 GMT

Handball-Bundestrainer Christian Prokop lobt vor dem zweiten Hauptrundenspiel den Gegner Kroatien. Das Aufeinandertreffen werde ein heißes und intensives Spiel.

Biathlon: Norwegen gewinnt Frauenstaffel, Deutschland auf Platz vier

Fri, 17 Jan 2020 09:07:48 GMT

Die deutschen Biathletinnen haben auch bei der Staffel-Generalprobe für die WM in Antholz das Podium verpasst. Beim Heimweltcup in Ruhpolding mussten sich Karolin Horchler, Franziska Preuß, Vanessa Hinz und Denise Herrmann zum dritten Mal in diesem Winter mit Platz vier zufrieden geben. Den Sieg sicherte sich Norwegen vor Frankreich und der Schweiz.

Bosz: "Wollen etwas gewinnen"

Fri, 17 Jan 2020 13:45:00 GMT

Leverkusens Trainer Peter Bosz sagt, er freue sich über die einjährige Vertragsverlängerung. Darüber hinaus hebt er die Qualität seines Kaders hervor und steckt das Ziel, in Zukunft einen Titel zu gewinnen.

Olympische Spiele – Ringe sind schon da

Fri, 17 Jan 2020 09:07:48 GMT

In einem halben Jahr beginnen die Olympischen Spiele in Tokio. Fünf wichtige "Teilnehmer" kamen jetzt schon mal mit dem Schiff an.

Wie Julius Kühn aus Versehen in der Kabine eingesperrt wurde

Fri, 17 Jan 2020 13:47:02 GMT

Der deutsche Handball-Nationalspieler Julius Kühn rückte trotz guter Leistung gegen Weißrussland vor allem wegen eines Fauxpas in den Fokus. Beim Toilettengang in der Halbzeitpause wurde er von seinen Teamkollegen vergessen und eingesperrt.

Brandt über sein Tor des Monats: "Ist eine Ehre"

Fri, 17 Jan 2020 13:45:00 GMT

Julian Brandts Traumtor beim Spiel gegen RB Leipzig wurde zum "Tor des Monats" gewählt. Dass er im selben Spiel auch einen katastrophalen Fehlpass spielte, nimmt er im ARD-Interview mit Humor.

Sportschau History – Winterpause

Fri, 17 Jan 2020 09:07:48 GMT

Erst 1986 wurde die Winterpause in der Bundesliga eingeführt. Es gab einfach zu viele Spielausfälle aufgrund verschneiter Fußballplätze.

Duvnjaks Tor zum 26:20 gegen Österreich

Thu, 16 Jan 2020 12:00:00 GMT

Domagoj Duvnjak mit seinem kuriosen Tor beim EM-Hauptrundenspiel zwischen Österreich und Kroatien.

Erfolgloser Innsbruck-Weltcup für deutsche Skeletoni

Fri, 17 Jan 2020 09:07:48 GMT

Der Skeleton-Weltcup in Innsbruck gehört nicht gerade zu den Lieblingswettkämpfen der deutschen Skeletoni. Auch dieses Jahr taten sie sich mit der nicht besonders anspruchsvollen Strecke schwer und verpassten so beim zweiten Weltcup in Folge die Podestplätze.

NBA – Greek Freak führt Milwaukee gegen Boston mit Theis zum Sieg

Fri, 17 Jan 2020 09:07:48 GMT

128:123 verliert Daniel Theis mit den Boston Celtics gegen die Milwaukee Bucks. Mann des Abends ist Giannis Antetokounmpo.

Peter Kadiru auf den Spuren der Klitschkos

Fri, 17 Jan 2020 09:07:48 GMT

Der Schwergewichtsboxer Peter Kadiru kämpft um seinen ersten Titel als Profi und bewegt sich dabei auf den Spuren der Klitschko-Brüder.

NHL-Profi Kahun: "Ich genieße jedes Spiel"

Fri, 17 Jan 2020 09:07:48 GMT

Dominik Kahun ist zusammen mit Leon Draisaitl bei den Jungadlern Mannheim sportlich aufgewachsen und spielt seit vergangenem Sommer bei den Pittsburgh Penguins in der NHL. Dort ist er zur Stammkraft gereift und hat diese Saison womöglich die Chance um den Titel mitzuspielen.

Spieler des Spiels - Timo Kastenings Gala gegen Weißrussland

Thu, 16 Jan 2020 21:00:00 GMT

Vor der Handball-Europameisterschaft 2020 galt Timo Kastening noch als Back-up auf Rechtsaußen für Tobias Reichmann. Doch im Laufe des Turniers erarbeitete er sich immer mehr Spielzeit - und trumpfte im ersten Hauptrundenspiel gegen Weißrussland groß auf.

Die Sportschau in 100 Sekunden

Thu, 16 Jan 2020 19:03:46 GMT

Handball-EM: Deutschland siegt zum Auftakt der Hauptrunde. Kroatien schlägt Österreich und Spanien bezwingt Tschechien. Biathlon: Benedikt Doll ist in Ruhpolding auf Platz drei gesprintet.

Deutschland gegen Weißrussland - die Top-Szenen

Thu, 16 Jan 2020 21:00:00 GMT

Deutschland kommt gegen Weißrussland bei der Handball-EM endlich in Spiellaune - und entsprechend viele Höhepunkte standen zur Auswahl. Hier die Top 5 aus dem Hauptrundenspiel.

Handball-EM - Spielstarke Kroaten überwinden kämpferische Österreicher

Thu, 16 Jan 2020 19:03:46 GMT

Im ersten Hauptrundenspiel können sich die Kroaten mit 27:23 gegen den Gastgeber Österreich durchsetzen. Zur Halbzeit führt Kroatien bereits mit 5 Toren Vorsprung.

Handball-EM - die zweite Hälfte des Spiels Kroatien gegen Österreich

Thu, 16 Jan 2020 12:00:00 GMT

Sehen Sie hier die zweite Hälfte des Hauptrundenspiels zwischen Kroatien und Österreich in voller Länge.

Handball-EM - Spanien überzeugt im ersten Hauptrundenspiel

Thu, 16 Jan 2020 12:00:00 GMT

Die Spanier gewinnen auch ihr viertes Spiel. Damit haben sie beste Aussichten zumindest das Halbfinale zu erreichen. Gegen Tschechien setzte sich der Europameister von 2018 mit 31:25 durch.

Bundesliga-Rückrundenstart: Mehrere Teams kämpfen um den Titel

Thu, 16 Jan 2020 12:00:00 GMT

Die Fußball-Bundesliga ist so spannend wie lange nicht mehr. Mehrere Teams wollen im Kampf um den Titel angreifen. Neben dem BVB und den Bayern gehört vor allem RB Leipzig unter Julian Nagelsmann zu den Favoriten.

David Wagner über Nübel: "Das Thema ist langweilig"

Thu, 16 Jan 2020 12:00:00 GMT

Die Diskussion um Schalkes Torwart Alexander Nübel und seinen Transfer zum FC Bayern München bewertet S04-Trainer David Wagner als langweilig und unangemessen, weil der 23-Jährige erst zum Saisonende zum Rekordmeister wechselt.

Nübel-Berater teilt gegen Kritiker und Heidel aus

Thu, 16 Jan 2020 05:00:00 GMT

Schlecht beraten? Der Wechsel von Alexander Nübel zum FC Bayern München schlägt derzeit hohe Wellen. Bei WDR-Moderator Sven Pistor widerspricht Michael Schulz von Nübels Beratungsagentur dem Vorwurf, der Transfer habe vor allem finanzielle Gründe. Auch Schalkes ehemaliger Manager Christian Heidel muss sich Kritik gefallen lassen.

Handball-EM - das komplette Spiel zwischen Spanien und Tschechien

Thu, 16 Jan 2020 12:00:00 GMT

Sehen Sie hier das Spiel zwischen Spanien und Tschechien bei der Handball-EM in voller Länge.

Biathlon: Doll Dritter, Nawrath knackt WM-Norm

Thu, 16 Jan 2020 12:00:00 GMT

Nur zwölf Sekunden fehlten Biathlet Benedikt Doll im Sprint von Ruhpolding zu seinem zweiten Saisonsieg. Der aus dem IBU-Cup aufgerückte Philipp Nawrath machte mit einem starken siebten Rang auf sich aufmerksam und knackte die Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaft.

Langlauf-Para-Weltcup in Altenberg - die Zusammenfassung

Thu, 16 Jan 2020 12:00:00 GMT

Der nordische Para-Weltcup in Altenberg - sehen Sie hier die Zusammenfassung der Langlauf-Wettbewerbe.

Skeleton-Fahrerin Lölling vor Weltcup in Innsbruck

Wed, 15 Jan 2020 23:00:00 GMT

Skeleton-Fahrerin Jaqueline Lölling ist Weltmeisterin und führt aktuell die Gesamtwertung im Weltcup an. In Innsbruck möchte die 24-Jährige ihr Können wieder unter Beweis stellen.

Julius Kühn - der Lichtblick im bisher schwachen DHB-Team

Wed, 15 Jan 2020 23:00:00 GMT

Nach einer durchwachsenen Vorrunde in Trondheim möchten die deutschen Handballer in der Hauptrunde zeigen, was sie können. Julius Kühn glänzte besonders im letzten Spiel und ist der Hoffnungsträger gegen Weißrussland.

Heidel und Berater diskutieren über Nübel

Thu, 16 Jan 2020 10:54:53 GMT

Damals war es noch Theorie: Im Juli 2019 diskutierten Schalkes ehemaliger Manager Christian Heidel und Berater Stefan Backs in der Sendung "Sportschau Thema" einen möglichen Wechsel des Torwarts Alexander Nübel.

Invictus Games 2022 in Düsseldorf

Thu, 16 Jan 2020 09:00:00 GMT

Die Invictus Games für kriegsversehrte Sportler finden 2022 in Düsseldorf statt. Der paralympische Wettbewerb soll in zwölf Disziplinen im Arena Sportpark ausgetragen werden.

Snowboard: Hofmeister gewinnt auch Team-Event mit Baumeister

Wed, 15 Jan 2020 13:30:00 GMT

Ramona Hofmeister fährt im Snowboard-Weltcup von Sieg zu Sieg. Einen Tag nach ihrem vierten Einzel-Erfolg in Serie hat die 23-Jährige in Bad Gastein an der Seite von Stefan Baumeister auch den Team-Wettbewerb im Parallel-Slalom gewonnen.

Handball-EM - Dänemark kann sich trotz Sieg nicht freuen

Wed, 15 Jan 2020 13:30:00 GMT

Dänemark hat das letzte Vorrundenspiel gegen Russland mit 31:28 gewonnen. Da im Spiel zuvor Ungarn überraschend Island schlagen konnte, war Dänemark aber schon vor Anpfiff ausgeschieden.

Kühn: "Es ist nicht alles schlecht"

Wed, 15 Jan 2020 13:30:00 GMT

Handball-Nationalspieler Julius Kühn möchte bei aller berechtigter Kritik über die bisherige Leistung des DHB-Teams daran erinnern, dass nicht alles so schlecht sei, wie es aussieht. Trotzdem habe die Mannschaft erkannt in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenzial ist.

Handball-EM - Ungarn jubelt gegen Island

Wed, 15 Jan 2020 13:30:00 GMT

Ungarn hat sich im letzten Vorrundenspiel gegen Island für die Hauptrunde qualifiziert. Der 24:18-Sieg besiegelte gleichzeitig das Turnier-Aus des Titelanwärters Dänemark.

Sportschau in 100 Sekunden

Wed, 15 Jan 2020 12:20:56 GMT

Handball: Ungarn schlägt Island im letzten EM-Vorrundenspiel. Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich auf das EM-Spiel gegen Weißrussland vor. Biathlon: Vanessa Hinz belegt beim Heim-Weltcup in Ruhpolding den achten Platz.Fußball: Max Kruse macht sich berechtigte Hoffnungen auf Olympia.

EM-Superstar Sander Sagosen - bald auch in der Handball-Bundesliga

Tue, 14 Jan 2020 09:34:46 GMT

Norwegens Sander Sagosen trumpft bei der EM 2020 groß auf. ARD-Handball-Experte Dominik Klein stellt den Weltklassespieler vor - und erfährt Details darüber, warum Sagosen ab Mitte 2020 für den THW Kiel in der Bundesliga auflaufen wird.

Invictus Games - Vom Schlachtfeld aufs Spielfeld

Tue, 14 Jan 2020 23:00:00 GMT

Die Invictus Games für Kriegsversehrte bedeuten Aufmerksamkeit für ehemalige Soldaten, die keine Heroisierung aufgrund des Krieges wollen. Sehen Sie hier eine Kurzdokumentation über die Spiele 2017 in Toronto. (Beitrag von 2017)

Handball-EM - Co-Trainer Wudtke über erstes Hauptrundenspiel

Wed, 15 Jan 2020 12:20:56 GMT

Auf der Pressekonferenz spricht der Co-Trainer Erik Wudtke über die anstehende Partie gegen Weißrussland und die damit verbundene Herausforderung.

Biathlon - Vanessa Hinz wird bei Heimatfahrt Achte

Wed, 15 Jan 2020 12:20:56 GMT

Tirill Eckhoff feiert ihren fünften Sieg bei dieseWeltcup. Vanessa Hinz wird als beste Deutsche Achte und bei ihrem Comeback läuft Franziska Preuß auf Rang 14. Denise Herrmann schießt dreimal daneben und wird Neunzehnte.

Wintersport - Erster Lauf des Zweierbobs der Männer in La Plagne

Wed, 15 Jan 2020 12:20:56 GMT

Sehen Sie hier den ersten Lauf des Zweierbobs der Männer beim Weltcup in La Plagne.

Marco Rose: "Wird ein enges Meisterschaftsrennen"

Wed, 15 Jan 2020 13:30:00 GMT

Der Trainer von Borussia Mönchengladbach, Marco Rose, spricht über den Titelkampf in der Bundesliga.

Historie - Beckenbauer trifft in Berlin ins eigene Tor

Fri, 17 Jan 2020 08:39:00 GMT

Im Jahr 1975 brachte der Münchner Franz Beckenbauer Hertha BSC mit einem Eigentor auf die Siegerstraße. Am Ende besiegten die Berliner bei widrigen Bedingungen erstmals Bayern München vor heimischem Publikum.

Klinsmanns Trainerlizenz: "Hat alles seine Ordnung"

Wed, 15 Jan 2020 13:30:00 GMT

Hertha-Coach Jürgen Klinsmann sieht das Problem fehlender Trainerlizenz-Unterlagen im Facebook-Chat der Berliner entspannt.

Boxen - Sebastian Formella, der Box-Weltmeister vom Hafen

Tue, 14 Jan 2020 23:00:00 GMT

Sebastian Formella ist Containerbrückenfahrer und Profiboxer. Im Juli wurde der Hamburger IBO-Weltmeister im Weltergewicht. Peter Kadiru, ebenfalls aus der Hansestadt, hat den WM-Titel bei den Junioren im Visier.

Petra Vlhova gewinnt den Nachtslalom in Flachau

Wed, 15 Jan 2020 12:20:56 GMT

Die Dominanz der Amerikanerinnen scheint gebrochen. Mikaela Shiffrin unterliegt Petra Vlhova zum zweitem Mal in Folge und wird Dritte. Die deutschen Fahrerinnen konnten in Flachau nicht um die Spitzenplätze mitfahren.

Joachim Löw: "Leipzig hat große Fortschritte gemacht"

Wed, 15 Jan 2020 10:00:20 GMT

Vor dem Rückrunden-Start in der Bundesliga ordnet Bundestrainer Joachim Löw den Titelkampf zwischen den Spitzenteams ein.

Max Eberl: "Glaube, dass Leipzig es schaffen kann"

Wed, 15 Jan 2020 11:22:00 GMT

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl erwartet in der Rückrunde einen engen Kampf um die deutsche Meisterschaft, sieht aber vor allem Konkurrent RB Leipzig gut im Rennen.

NBA - Luka Doncic mit beeindruckender Übersicht

Wed, 15 Jan 2020 10:15:00 GMT

Kaum ein NBA-Spieler hat so einen Blick für Spielfeld und Situationen wie Nachwuchsstar Luka Doncic von den Dallas Mavericks.

Skirennläuferin Kira Weidle - "Ich will mal Olympiasiegerin werden"

Fri, 17 Jan 2020 13:47:02 GMT

Das große Ziel hat sich Kira Weidle aus Starnberg schon als Nachwuchstalent gesetzt: "Ich will mal Olympiasiegerin werden." Mittlerweile zählt sie mit erst 23 Jahren schon zur Weltspitze in den Speeddisziplinen und hat noch einiges vor.

Fußball - Barcelonas Setién: "Will so viele Titel wie möglich gewinnen"

Tue, 14 Jan 2020 09:34:46 GMT

Quique Setién, der neue Trainer des FC Barcelona, möchte mit den Katalanen so erfolgreich wie möglich sein. Der Nachfolger von Ernesto Valverde wurde offiziell im Camp Nou vorgestellt.

Handball-EM - Schweden zieht in die Hauptrunde ein

Tue, 14 Jan 2020 09:34:46 GMT

Die schwedischen Handballer ziehen mit zwei Verlustpunkten in die Hauptrunde der EM ein. Polen scheidet nach dem 26:28 gegen Schweden ohne Punktgewinn aus.

Handball-EM - Slowenien siegreich gegen die Schweiz

Tue, 14 Jan 2020 09:34:46 GMT

Die slowenischen Handballer schlagen die Schweiz mit 29:25 und stehen nach drei Siegen aus drei Spielen in der Hauptrunde. Für die Schweizer ist nach der Vorrunde Schluss.

Handball-EM - Deutsche Handballer wollen Neustart in Wien

Tue, 14 Jan 2020 09:34:46 GMT

Nach der Vorrunde in Trondheim ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft zur Hauptrunde nach Wien gereist. Dort müssen die Deutschen zunächst gegen Weißrussland spielen.

ARD Mediathek

Fri, 30 Oct 2015 23:06:09 GMT

ARD Mediathek