Zugriff mit iPad auf Mac Mini

Es gibt im AppStore von Apple einige Applications, die einen Zugriff vom iPad auf einen Mac oder PC im lokalen Netzwerk erlauben.

Getestet wurde zunächst die kostenlose Application FileBrowser von Stratospherix (www.stratospherix.com).

FileBrowser

FileBrowser wurde aus dem AppStore auf das iPad geladen und installiert.

FileBrowser

Anschliessend kann die Application über das Menü-Feld "Suchen" eine Scannung des lokalen Netzwerkes ausführen.



Der Mac-Mini wurde im lokalen Netzwerk gefunden.

FileBrowser

Die Application fragt nun nach einem Benutzernamen, der als Benutzer im Mac eingetragen ist.  Weiterhin wird nach dem Passwort des Benutzers gefragt. Für den Benutzer müssen auf dem Mac Ordner freigegeben worden sein (siehe z.B. Freigaben beim Mac-Mini Server).

FileBrowser3

Wenn alle Login-Daten korrekt eingegeben wurden, erfolgt ein Zugriff auf die für den Benutzer freigegebenen Ordner des Mac oder Mac-Mini.

Auch auf Windows-PC mit Windows-XP Professional, Windows 7 ab Premium oder Windows 8 kann auf die gleiche Art mit Benutzername und Passwort auf die für den jeweiligen Benutzer freigegebenen Ordner zugegriffen werden.