Panorama_02
[Verlauf der Westgrenze]

Verlauf der Westgrenze des Staatsforstes

Der Stein “W-01” (s. rechtes Bild, unten links) steht einige Meter von der Kreisstraße K52, d.h. neben der Rosengarten Straße. Diese Grenze erstreckt sich bis hin zum Moisburger Stein, wo die sich West- und Ostgrenze treffen. Im Laufe der Zeit wurden im Rahmen von Abfindungen Teile des Staatsforstes den Bauern zugeteilt. Dabei wurden die Steine an den betroffenen Strecken der ursprünglichen Grenze überflüssig. Sie wurde durch kleinere, meist aus Granit gehauene Stelen ersetzt. Diese neueren Grenzen sind hellblau gezeichnet.

Viele der hier markierten Stein werden mit Bildern hinterlegt, die sichtbar werden wenn der Mauszeiger darüber bewegt wird.

West_Nordhaelfte

Nordteil der Westgrenze

West_Suedhaelfte

Südteil der Westgrenze

Links zu den tabellarischen Aufstellungen der verschiedenen Grenzen

Die östlichen Grenzsteine von 1750

Südliche Forstgrenze

Die ältesten Grenzsteine aus dem 15. Jh.

Neuer Verlauf nördlich vom Sieverser Stein

Aufstellung der westlichen Grenzsteine, zwischen der Rosengartenstraße  und dem Moisburger Stein