Betriebssystem Windows 7

Die PC-Schulung für Einsteiger enthält Grundlagen für Hardware, Software, Internet und E-Mail.

  • Hardware
  • Betriebssysteme, Programme
  • Eingabe + Eingabegeräte
  • Ausgabe + Ausgabegeräte
  • Internet
  • Einschalten des PC bzw. Notebook
  • Sicherheits-Kennwörter
  • Desktop einrichten
  • Miniaturansichten
  • Schnellstart von Programmen
  • Die Taskleiste
  • Einrichten der Internetstartseite
  • Internetseite aufrufen
  • Favoriten einrichten
  • Neue Internet-Adresse eingeben
  • Neue Internet-Adresse (Suchmaschine) eingeben
  • Was kann ich am Wochenende unternehmen?
  • Wann ist Angela Merkel geboren?
  • Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen
  • Ordner für Favoriten anlegen
  • Interessante Internet-Adressen
  • E-Mail-Adresse
  • Adressbuch
  • E-Mail erstellen und versenden
  • E-Mail Posteingang prüfen
  • Daten auf Stick übertragen

Die Datei 01_Hardware-Internet enthält eine kurze Beschreibung für eine  PC-Schulung für Einsteiger.

Sie können diese Datei in Ihrem Browser lesen, wenn Sie auf den Link 01_Hardware-Internet klicken.
Sie können dann die Datei auch auf Ihren Rechner speichern, wenn Sie in Ihrem Browser auf Datei und Seite speichern unter klicken.



Zusammenbau

Der Anschluss von Tastatur, Maus, Monitor, (LPT-)Drucker, Auf- und Umrüstung soll nur im spannungslosen Zustand erfolgen. Wenn die Geräte im eingeschalteten Zustand zusammen gesteckt werden, können sie zerstört oder beschädigt werden.
Ausnahme: Geräte an den USB-Anschlüssen, Anschlusskabel für LAN (Netzwerk, Ethernet) und externe Speicherkarten wie XD-Card, SD-Card ...

Schließen Sie USB-Geräte möglichst immer an demselben Anschluss an, damit keine Nachinstallation der Treiber erforderlich ist.


PC hochfahren

Schalten Sie den Monitor und den PC  ein.
Das BIOS führt einen Selbsttest aus und quittiert ihn mit einem kurzen Signalton. Anschließend lädt das BIOS das Betriebssystem Windows 7.

An vielen Rechnern ist die Anmeldung mit einem Benutzernamen und einem Kennwort erforderlich (empfohlen). Dadurch können nur Berechtigte an dem PC arbeiten. Jeder Benutzer erhält seine eigene Bedienoberfläche, Programmeinstellungen und Dateiablage.

Der Benutzer soll zur Sicherheit der Programme, Daten und Einstellungen nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten. Programme darf nur ein Benutzer als Computeradministrator einrichten.

Anmeldebild
Auf dem Anmeldebildschirm klicken auf Ihr Kontosymbol. In dem Feld Kennwort geben Sie Ihr Kennwort ein und drücken die Eingabetaste oder klicken auf den Pfeil rechts daneben.

Auf dem Bildschirm erscheint die Oberfläche (Desktop) des Betriebssystems Windows 7.
Die Symbole sind Zeiger (Verknüpfungen) z.B. auf Programme und Dateien.
Die Symbole sind in den Ordnern C:\Benutzer\Benutzername\Desktop und C:\Benutzer\Öffentlich\Desktop.
Ordner und Dateien in diesen Ordnern werden auch mit Ihrem Symbol auf dem Desktop angezeigt.
Am unteren Bildschirmrand ist die Taskleiste mit der Schaltfläche Start start , den geöffneten Anwendungen (Programmen) und rechts der Infobereich mit der Uhrzeit. Zeigt die Maus länger auf die Uhrzeit, wird das Datum in der Schnellinfo angezeigt.
Über die Schaltfläche Start erreicht man alle Programme und Dokumente.


PC herunterfahren

Um Datenverluste zu vermeiden, müssen Sie Windows herunter fahren.
Dafür klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol Start start unten in der Taskleiste.

Herunterfahren

Sie schalten die meisten PCs ohne Herunterfahren aus, wenn Sie den Ein-/Austaster länger als 4s drücken.


Im Blog PcEinsteiger finden Sie den ergänzenden Beitrag Richtiges Ausschalten des Computers.   Zum Herunterladen der PDF-Datei klicken Sie auf  Richtiges Ausschalten des Computers.


Windows-Explorer

Mit dem Windows-Explorer verwalten Sie die Daten auf Ihrem Rechner. Die Daten sind in Dateien zusammengefasst, die Text, Bilder, Musik, Videos oder Programme enthalten können.
Lernen Sie den Windows-Explorer in dem Blog Erste Schritte mit dem Windows-Explorer kennen.

Ordner erstellen

Im Kurs, bei der Arbeit und beim Spielen mit dem PC erstellen Sie Dateien, laden Dateien aus dem Internet oder anderen Medien wie einer Digitalkamera.

Damit die Ablage der Dateien übersichtlich bleibt, erstellen Sie in dem Ordner
Eigene Dateien einen Ordner PcKurs.

Ich habe diese Schreibweise gewählt, weil der Name in dieser Schreibweise kurz und auffällig ist.
Windows berücksichtigt die Groß- und Kleinschreibung nicht immer. Deshalb sollten Sie nie 2 Dateinamen erstellen, die sich nur durch die Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.

Folgende Zeichen sind in Ordner- und Dateinamen nicht zulässig: \ / : * ? " < > | ß.

1. Sie rufen den Windows-Explorer auf mit
  • Rechtsklick in der Taskleiste auf Start
    und in dessen Kontextmenü auf
    Windows-Explorer öffnen
    oder
  • Klicken in der Taskleiste auf das Symbol
    Windows-Explorer oder
  • Klicken auf Start, Kontoname (hier PcEinsteiger, Öffnet den persönlichen Ordner) oder
  • Klicken auf Start, Dokumente (Greift auf Briefe, Berichte und andere Dokumente zu) oder
  • Klicken auf dem Desktop auf das Symbol Benutzerdateien (Symbol mit Ihrem Kontonamen) oder
  • Klicken auf dem Desktop auf das Symbol Computer.
In diesem Bild werden im Startmenü die Symbole (Schaltflächen) als Verknüpfung angezeigt.

Im folgenden Bild werden im Startmenü die Symbole (Schaltflächen) als Menü angezeigt:

Nach einem Rechtsklick auf die Schaltfläche können Sie in deren Kontextmenü auf Öffnen klicken und den Windows-Explorer öffnen.





 

 

 

Bei den verschiedenen Startmöglichkeiten für den Windows-Explorer unterscheidet sich das aufgerufene Fenster nur durch den markierten Ordner im Navigationsbereich: <














Windows markiert den Ordner
Dokumente
beim Start über
Start - Dokumente.








Windows markiert den Ordner
Bibliotheken
beim Start über das
Symbol  Windows-Explorer in der Taskleiste
oder dem Kontextmenü
Start - Windows-Explorer öffnen.

















Windows markiert den Ordner
PcEinsteiger (Kontoname)
beim Start über
Start - PcEinsteiger (Kontoname)
oder
Desktop -  PcEinsteiger (Kontoname).














Windows markiert den Ordner
Computer
beim Start über
Desktop -  Computer.






Die Ordner unter dem Desktop können Sie aufklappen und zuklappen, indem Sie auf die Dreiecke vor den Ordnern klicken.

Windows 7 zeigt den Inhalt des Ordners
C:/Benutzer/PcEinsteiger/Eigene Dokumente
im rechten Arbeitsbereich an, wenn Sie auf den Ordner

  • Desktop/Bibliotheken/Dokumente/Eigene Dokumente oder
  • Desktop/PcEinsteiger/Eigene Dokumente oder
  • Computer/Boot (C:)/Benutzer/PcEinsteiger/Eigene Dokumente klicken.



Der neue Ordner hat den Namen Neuer Ordner.

4. Sie können sofort den Namen mit PcKurs überschreiben.
Der alte Name wird bei Eingabe des ersten Zeichens gelöscht.
Die Eingabe beenden Sie mit Klick in die freie Fläche oder Drücken der Eingabetaste (Enter).

Ein Video für das Erstellen von Ordnern unter Windows 7 finden Sie unter
Ordner in Windows 7 erstellen und umbenennen.
Sie können sich ein Video für das Erstellen des Ordners ansehen und den unformatierten Text laden und speichern.


Tastenkombinationen für Windows 7

Listen für die in Windows 7 verwendeten Tasten-Kombinationen finden Sie unter Start - Hilfe und Support. In dem Fenster Windows-Hilfe- und Support blinkt die Einfügemarke in dem Feld Hilfe  durchsuchen. Geben Sie in das Feld Hilfe durchsuchen den Begriff Tasten ein. Mit Drücken der Eingabetaste, Enter oder Linksklick auf die Lupe rechts im Eingabefeld Hilfe durchsuchen starten Sie die Suche. Klicken Sie in den Ergebnissen auf den Link Tastenkombinationen. Klicken Sie dort auf den Link Allgemeine Tastenkombinationen.

Beachten Sie, das Sie z.B. für die beschriebene Tastenkombination STRG+C zum Kopieren die Taste Strg drücken, die Taste c zusätzlich drücken und dann beide Tasten loslassen.

Bei der Anwendung der Betriebssysteme und Programme arbeiten Sie mit Menüs bzw. mit dem Kontextmenü. Bei häufiger Nutzung der Befehle lernen Sie weitere nützliche Tastenkombinationen durch die Beschreibung im Menü bzw. im Kontextmenü.
Erinnern Sie sich bei diesem Thema an die Tastenkombination Alt+F4 in der Beschreibung der Titelleiste?


Doppelklick durch Einfachklick ablösen

Mit einem Doppelklick öffnen Sie Dateien und Ordner oder starten Programme auf dem Desktop, im Explorer oder im Browser. Die Programme und Dateien auf der Taskleiste und der Schnellstartleiste öffnen bzw. starten Sie dagegen mit einem Klick.
Diese Mausbedienung besteht aus 2 Schritten:

  1. Das Element wird markiert.
  2. Der Befehl für das Element wird ausgeführt (Öffnen oder Starten).

Beim Doppelklicken zeigen Sie auf das gewünschte Element und drücken zweimal schnell hintereinander die linke Maustaste. Zwischen den beiden Tastendrücken darf die Maus nicht bewegt werden. Wenn die Maus zwischen den Tastendrücken bewegt wird, ist das Element markiert. Das markierte Element kann durch Drücken der Eingabetaste oder einem neuen Doppelklick geöffnet bzw. gestartet werden.

Seit Windows 98 kann mit der linken Maustaste der Doppelklick durch einfachen Klick ersetzt werden. Die Bedienung für die Schaltflächen auf der Taskleiste und seiner Schnellstartleiste ist dann mit der Bedienung auf dem Desktop, Explorer und Browser identisch.

Die meisten Beschreibungen beziehen sich auf die Einstellung mit dem Doppelklick.
Falls Sie diese  Änderung ausprobieren wollen:
Klicken Sie dafür auf die Option Explorer - Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Allgemein - Auswählen von Elementen - Öffnen durch einfachen Klick
Windows verhält sich nach der Änderung wie andere Betriebssysteme, wie z.B. LINUX oder das Apple-Betriebssystem.

Dreimaliges Klicken zum Ändern eines Dateinamens können Sie dann nicht mehr anwenden. Dateinamen ändern Sie dann über den Aufruf des Kontextmenüs mit der rechten Maustaste und klicken auf Umbenennen.

Doppelklick umgehen

Auch bei eingestelltem Doppelklick können Sie die Elemente ohne Doppelklick öffnen oder starten:

  • Sie zeigen mit der Maus auf das Element und rufen mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf.
    In dem Kontextmenü steht meist in der obersten Zeile der Befehl Öffnen, der mit dem Doppelklick ausgelöst worden wäre.
    Mit einem Klick auf diesen Menüeintrag haben Sie den Doppelklick ersetzt.

oder

  • Sie klicken auf das Element (Objekt).
    Sie drücken die Eingabetaste.


Datei mit einem anderen Programm öffnen

Wenn Sie ein Programm installiert haben, können Sie nachträglich das Öffnen von Dateitypen diesem Programm zuordnen:

  1. Im Explorer rufen Sie mit einem Rechtsklick auf die Datei deren Kontextmenü auf.
  2. Sie zeigen  auf Öffnen mit und klicken auf Programm auswählen...
  3. Sie klicken auf das Programm, mit dem Sie diese Datei öffnen wollen.
  4. Sie aktivieren das Kontrollkästchen  Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm  öffnen.
  5. Sie klicken auf OK.

Die Datei wird  ab jetzt immer mit dem neu zugewiesenen  Programm  geöffnet.


Unterlagen für Windows 7

Auf http://www.easy4me.info/ finden Sie unter dem Link (Titel) Merktext (PDF) Erklärungen zu den Begriffen der Hardware und Software.

Helmut Hinterthür hat auf der Seite http://www.helmuthinterthuer.de/  Anleitungen für Einsteiger bereitgestellt.
Die Anleitungen setzen das Betriebssystem Windows 7 voraus.Original dieser Seite steht auf http://homepage.alice.de/pckurs/bs_w7.html

In dem Blog pceinsteiger.blogspot.de finden Sie weitere Artikel für Windows 7.

Auf der Seite pceinsteiger.blogspot.de  klicken Sie dafür rechts unter der Überschrift Labels (Begriff, Bezeichner) auf den Link Windows 7 .
Sie erhalten die Anfänge der gefilterten Artkel.

Wenn Sie z.B. im Artikel Windows 7: Ordner erstellen auf Weiter lesen » klicken, zeigt Ihr Browser den vollständigen Artikel an.


Irfanview

Unter Windows können Sie auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Irfanview arbeiten. Sie können mit Irfanview mehrere Dateien mit einem Aufruf (Batch/Stapel) umbenennen. In der Anleitung Irfanview: Fotos umbenennen wird der neue Dateinamen der Fotos mit dem Muster $E36867(%Y-%m-%d)_1GB_$N  gebildet.

Der neue Dateiname wird gebildet aus:

  • $E36867        = Originaldatum der Bildaufnahme mit
  • %Y-%m-%d  = Jahr, Monat, Tag verbunden mit - = Bindestrich
  • _1GB             = Quellenangabe (z.B. von Speicherkarte mit 1GB oder Kürzel für Fotoapparat/Scannen)
  • _$N               = Unterstrich mit dem alten Dateinamen