Tabellenkalkulation

In eine Tabellenkalkulation können Sie Text, Zahlen, Formeln eingeben und Diagramme erstellen. Grafiken können ebenfalls zugefügt und bearbeitet werden. Die Ausgabe auf Bildschirm und Drucker ist häufig unterschiedlich. Die Formatierung der Druckausgabe ist auch abhängig von dem installierten Drucker. Wenn die Seitenformatierung sehr wichtig ist, sollte das Ergebnis als PDF-Datei (Portable Document Format, transportables Dokumentenformat) weiter gegeben werden. Excel 2007/2010/2013 und OpenOffice können PDF-Dokumente erzeugen. Bei anderen Windows-Programmen kann ein PDF-Dokument z.B. mit PDFCreator erzeugt werden.

Bildschirmaufbau bei Excel 2003:Excel 2003 Bildschirmaufbau
Titelleiste Von links nach rechts:
- Das Programmsymbol.
   In dem Menü des Programmsymbols sind die Befehle für das Programmfenster aufgeführt,
- der Programmname und der Dateiname,
- die Befehlsschaltflächen für Minimieren, Verkleinern/Maximieren, Schließen.
Menüleiste Über die Menüleiste können die Excel-Befehle mit der Maus oder Tastatur eingegeben werden.
Symbolleisten Im Beispiel sind die Symbolleisten Standard und Format aktiv.
Bearbeitungsleiste Adresse und Inhalt der aktiven (angewählten) Zelle werden angezeigt und können eingegeben / verändert werden.
Die Zelle zeigt den Inhalt entsprechend der Formatierungsvorgabe an.
Tabelle Der Arbeitsbereich enthält als kleinste Einheit eine Zelle, ein rechteckiges Kästchen. Die Zelladresse setzt sich aus der Spalten- und der Zeilenbezeichnung zusammen (Beispiel Zelle A1).
Die Spalten enthalten die senkrechten Zellen. Im Spaltenkopf steht die Bezeichnung mit Buchstaben (z.B. von A bis IV = 256 Adressen).
Die Zeilen enthalten die waagrechten Zellen. Im Zeilenkopf steht die Bezeichnung mit Zahlen (z.B. von 1 bis 65536).
Mehrere ausgewählte Zellen (immer zusammen liegende rechteckige Flächen) werden als Tabellenbereich bezeichnet.
Statusleiste Sie enthält Angaben über die Aufgaben, die gerade ausgeführt werden.

Excel mit Symbolleisten

Bis einschließlich Excel 2003 enthält ein Excelfenster die


Excel mit Menüband

Excel  2007 enthält oben links die Schaltfläche Office .
Ab Excel 2010 enthält Excel statt der Schaltfläche Office das Register Datei.
Hier können Sie alle Befehle für das Arbeiten mit der Exceldatei aufrufen:

Excel enthält in der Titelleiste

In der Titelleiste oder unter dem Menüband befindet sich die Schnellstartleiste.

Ab Office 2007 enthält Excel unter der Titelleiste ein Menüband.
Unter dem Menüband ist das Namenfeld und die Bearbeitungsleiste.

Darunter befindet sich das Tabellenblatt.
Unter dem Tabellenblatt befindet sich die Statuszeile.

Die Symbole für Befehle (Schaltflächen) sind  im Menüband auf Register verteilt.
Die Register werden teilweise erst bei Bedarf eingeblendet.
Excel zeigt z.B. das Register Zeichentools an, wenn eine Form markiert ist. 

Eine Funktion oder einen Befehl finden.
Das Klicken können Sie rückgängig machen.


Die folgenden Unterlagen sind mit Excel 2010 erstellt.
Die Übungen sind auch mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen nachvollziehbar.

In Excel / Openoffice & Co müssen Sie Text und Zahlen eingeben. Sie beginnen eine Eingabe, indem Sie auf die Zelle klicken. Die aktive Zelle erhält einen dicken Rand.
In der aktiven Zelle erscheint keine blinkende Einfügemarke wie bei der Textverarbeitung!
Sie können in der aktiven Zelle sofort Text oder Zahlen eintragen. Mit Drücken der Taste ESC können Sie die Eingabe verlassen, ohne dass Sie den Zellinhalt verändert haben. Nach der Eingabe des ersten Zeichen sehen Sie die blinkende Einfügemarke. Sie können den Cursor mit einem Linksklick an eine andere Stelle Ihrer Eingabe setzen. Dann können Sie den Cursor auch mit den Pfeiltasten in der Eingabe bewegen. Die Eingabe bestätigen Sie mit Enter oder mit Linksklick auf die Schaltfläche Einfügen in der Bearbeitungsleiste.
Nachdem Sie sich den Bildschirmaufbau aufmerksam angesehen haben, geht es weiter.

In der folgenden Tabelle enthält die linke Spalte den Link für den Download. Den Download beginnen Sie mit einem Rechtsklick auf den Link. Sie klicken auf Ziel speichern unter....
Sie speichern die Datei im Ordner Eigene Dateien\PcKurs.
Sie gehen in den Ordner PcKurs und starten die Übung mit einem Doppelklick auf das Ordnersymbol. Excel startet und öffnet die Übung.
Speichern Sie die Übung mit einem neuen Namen ab, damit Sie die Übung wiederholen können.
Klicken Sie auf Datei, Speichern unter.
Der Ordner PcKurs wird wieder geöffnet. Der Dateiname ist markiert.
Wenn Sie jetzt schreiben, löschen Sie den alten Namen.
Klicken Sie deshalb in den Dateinamen oder bewegen Sie den Corsor mit den Pfeiltasten.
Ergänzen Sie den Dateinamen mit Übung.
Klicken Sie auf Speichern. Das Betriebssystem führt Ihre Anweisung aus und schließt das Fenster Speichern unter.

Die folgenden Unterlagen sind mit Excel erstellt.
Die Übungen sind auch mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen nachvollziehbar.

Jetzt können Sie mit der ersten Übung beginnen.

Übung
Inhalt
Eingabe-Daten_Formeln Text korrigieren
Text und Zahlen eingeben
Text formatieren mit Schriftgrad und Schriftschnitt
Ergebnisse im Kopf berechnen und eingeben
Formeln für Grundrechenarten mit Zahlen und Zellbezug eingeben
Addieren Zahlen und Text eingeben
Zeilenumbruch formatieren
Zahlen der Zellen einzeln addieren / mit Summenformel
Schrift formatieren
Zellen mit  Währung Euro  formatieren
Zeilen einfügen
Addition mit Summenformel und Funktionsassstenten erstellen.
 
Ab_Excel_2007-Haushaltsbuch_erstellen.pdf

Haushaltsbuch-Vergleich.xlsx
Vorübung für das Anwenden der Office-Vorlagen Budget

Erstellen Sie ein Haushaltsbuch in Excel 2007, 2010 oder 2013.
  • Spaltenüberschriften eingeben,
  • Monatsnamen mit Autovervollständigen eingeben
  • Formeln eingeben
  • Formeln mit mit Autovervollständigen eingeben
  • Zeile einfügen
Ab Excel 2007

Kalender ab Excel 2007 nutzen.pdf
Kalendervorlage anwenden

  • Excel-Datei kopieren
  • Umbenennen
  • Jahreszahl eingeben
  • Bilder durch eigene Bilder ersetzen
  • Kalender im Format XPS (Microsoft XPS Document Writer) und im PDF- Format speichern
Quelle: microsoft.com (Excel 2013)

Reparieren ungültiger Formeln
Video von Microsoft

EXCEL2002: Bildschirmaufbau

EXCEL2002: Zellen formatieren

EXCEL2002: Grundrechenfunktionen